Sonntag, 23. September 2007

Koh Tao 19./20./21. September

Die Theoriestunden werden auf den 20. Vormittags verschoben, da Daniel heute - warum auch immer - keine Zeit fuer und hat. Am 19. kann ich somit ausschlafen, am Nachmittag machen wir dann einen Uebungstauchgang ins Meer, bei dem wir allerdings nicht sehr viel sehen, sondern stattdessen wiedermal ein paar Uebungen machen muessen. Ausserdem gehen wir nicht sehr tief. Den Abend verbringe ich dann wieder mit Essen und Lachen unter Menschen, allerdings mit dem Gedanken, am naechsten Tag um 9 Uhr zum Lernen zu erscheinen im Hinterkopf. Tatsaechlich bin ich am naechsten Tag puenktlich, sogar ein gemuetliches Fruehstueck geht sich diesmal noch aus. Nach zweieinhalb Stunden Theorie und lernen, gibts eine kurze Mittagspause und anschliessend aufs Boot und ins Meer.
Die ersten Tauchgaenge im Meer sind schon sehr faszinierend, auch wenn wir alle uns noch hauptsaechlich aufs Tauchen und somit weniger auf die Fische und Umgebung konzentrieren koennen.
Unser erster Tauchgang findet in "Lam Tien" statt, dauert von 13:57 - 14:35 und die maximale Tiefe ist 11,9 Meter. Mein Buddy ist Malte, neben sehr vielen Korallen und Fischen, deren Namen mir nicht bekannt ist, sehen wir eine Moraene und ein paar Butterflyfische. Ausserdem machen wir noch einige Uebungen, wie zb den Bleigurt oder das Jacket ausziehen und wieder anziehen. Beim zweiten Tauchgang tauchen wir nur noch in 9,1 Meter Tiefe, von 15:50 - 16:32. Nach weiteren Uebungen, jeder Menge Korallen, Seesternen, einer Tiger Cowry Muschel und wieder einigen Butterflyfischen tauchen wir muede und hungrig auf. Am Abend gibts wiedermal BuddhaView Essen und anschliessendes Cocktail-Schluerfen, wo ich mal zur Abwechslung drei Schweizern vorgestellt werde. Allerdings wirds diesmal ein eher kurzer Abend, da wir am naechsten Tag schon um 7:20 in den Startloechern stehen muessen. Ich sogar noch ein bisschen frueher, weil ich mein Quartier noch um einen Tag verlaengern muss, bzw packen muesste, sollte ich aus meinem Zimmer raus muessen. Muss ich zum Glueck nicht, trotzdem beginnt der Morgen relativ stressig.
Schon ab Abfahrt werden wir heute den ganzen Tag von einer Kamerafrau verfolgt, mit dem Zweck einen kurzen Film zu machen, den wir brave Touristen im Anschluss natuerlich als Andenken kaufen sollen.
Um 8:44 beginnt unser Tauchgang in Southwest Pinacle, wo wir ausser der 18 Meter Tiefe und ganze Heerscharen von Quallen mit relativ langen, und absolut brennenden Tentakeln nicht viel spannendes sehen. Selbst Camilo, der hier seit zwei Jahren taucht, meint, dass er noch nie soviele Quallen gesehn hat. 33 Minuten spaeter sind wir wieder aus dem Wasser und klagen ueber unser Leid. Vor allem die spanische Gruppe, die von Camilo geleitet wird, hats boese erwischt. Deren Haut ist ueberall wo sie erwischt wurden, angeschwollen. Der zweite Tauchgang ist wesentlich angenehmer, naemlich beim White Rock, von 10:40 - 11:25 in eine maximale Tiefe von 15,7 Meter. Beginnen tun wir diesen Tauchgang mit einer "JAmes Bond-Rolle", also quasi ein Salto ins Wasser, natuerlich nur fuer die Kamera. Auch am Sandgrund tun wir unsere Pflicht und machen allerlei Bloedsinn, wie zum Beispiel eine Pyramide, ein Pferdewettrennen, ein paar Purzelbaeume oder einfach mit-Sonnenbrille-extrem cool-ausschaun. Alles in allem machts ziemlichen Spass, auch wenn Malte und ich nur Zweiter werden.
Wir haben sogar das 'Glueck' einen Trigger-Fisch zu sehen. (Trigger-Fische greifen Taucher an, wenn sie sich bedroht fuehlen, was vor allem in der Brutzeit oefter vorkommt.) Daniel, der sein Glueck ziemlich herausfordert, wird tatsaechlich attackiert, verletzt wird er aber nicht, hoechstens seine Flossen ein bisschen angeknabbert. Ausserdem noch ein paar Angel und Butterflyfische.
Bereits um etwa 12 Uhr sind wir wieder daheim, und koennen uns ausruhen, was wir auch alle in Form von den-Nachmittag-verschlafen tun. Eigentlich wollte ich mir endlich mal die Insel ansehen, aber irgendwie ist tauchen doch ziemlich anstrengend und ermuedend. Um 18 Uhr treffen wir uns wieder um uns den fertigen Film anzusehen, der tatsaechlich recht lustig ist, aber fuer 2000 Baht leider nicht in meinem Budget.
Am Abend darf natuerlich gefeiert werden, schliesslich sind wir jetzt hochoffizielle Open Water Diver! Das lassen wir uns nicht zweimal sagen und so machen Malte, Stefan und ich uns abends auf zur "Jungle Party" Hier ist allerdings die Zeit ein bisschen vorverschoben, es wird schon zw sechs und sieben dunkel, und Lokale, Bars und aehnliches haben irgendwie nur bis hoechstens zwei Uhr offen, und da ist dann schon ziemlich wenig los. Also gehts wieder heimwaerts, lustig wars trotzdem.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

freu mich, dass du so viel spaß hast und der strand sieht auch toll aus!!
hab dich lieb :)

Adriana hat gesagt…

hmmm.. da kriegt man voll Lust selber Tauchen zu lernen :o)