Samstag, 15. September 2007

Bangkok - 14./15. September

Es ist wirklich unfassbar..
Also ich bin am 13. am Abend in mein Zimmer verschwunden um noch ein bisschen in meinem Reisefuehrer zu schmoekern und zu schaun was das thailaendische Fernsehn so zu bieten hat, sogar den Wecker meines Handys, dessen Akku schon ziemlich leer gewesen sein duerfte, hab ich gestellt.. Geweckt hat mich das Handy allerdings nicht. Dafuer habe ich, leset und staunet, bis 14 Uhr geschlafen. Bzw bin ich da das erste Mal aufgewacht, aufgestanden, habs Licht angemacht (Manko an meinem Zimmer: kein Fenster wo Tageslicht reinkommt.) und mich dann aber nochmal hingelegt um noch ein bisschen im Lonely Planet (Reisefuehrer) zu blaettern. Offensichtlich bin ich aber nochmal eingenickt, denn irgendwie wars dann ploetzlich 18 Uhr. Keine Ahnung wie ich das geschafft hab. Naja.. nachdem ich diesen Tag irgendwie vollkommen verschlafen hab, bin ich dafuer am Abend noch einkaufen gegangen. Erstanden hab ich einen Rock, eine Hose und ein Oberteil. Ich wohn uebrigens mitten in der "Backpacker"-Gegend, also dort wo alle so wie ich mit Rucksack von einem Ort zum andern pilgern. Und dementsprechend ist hier irgendwie alles die ganze Nacht offen. Naja nach diesem absolut an mir vorbeigezogenen Tag bin ich dann wieder irgendwann schlafen gegangen, um am 14. dann doch recht 'frueh', naemlich acht Uhr aufzustehen. Tatsaechlich bin ich dann mit fruehstuecken, Sachen zusammenpacken, usw um 10 Uhr losgezogen um doch noch etwas von Bangkok zu sehen.
Zuerst fahre ich zum Wat Phra Kaew, sozusagen Hauptattraktion in Bangkok. In diesem Tempel befindet sich der sogenannte "Smaragdbuddha" Fotografieren darf man im Tempel selbst nicht, dafuer muss man die Schuhe ausziehen, den Hut abnehmen, und die Fuesse duerfen nicht zum Buddha zeigen. Ausser jeder Menge Touristen waren sogar einige Einheimische dort, um zu beten, schliesslich ist der Smaragdbuddha einer der groessten Heiligtuemer des Buddhismus. Dreimal im Jahr gibts ne Zeremonie wo der Koenig hoechstpersoenlich dem Buddha ein anderes Gewand anzieht. Je eins fuer Sommer, Rgenzeit und Winter, im Moment hat er das Regenzeit Gewand an, auf dem Foto ist allerdings das Wintergewand, hab sonst kein gutes Foto gefunden..

Von dort gehts in den nahezu anliegenden "Grand Palace" in dem jetzt nur noch Zeremonien abgehalten werden oder auch mal andere KoenigInnen (Elisabeth die was weiss ichte , 1997 glaub ich) bzw Staatsoberhaeupter (Clinton) einquartiert werden. Nach etwa zwei Std bin ich fertig, sowohl bildlich als auch woertlich gesprochen. Das Klima hier ist auf Dauer doch anstrengend, auch wenn ichs mir schlimmer vorgestellt hab. Es ist nicht so drueckend heiss wie befuerchtet, dafuer durchgehend. Um neun Uhr frueh hats fast die selbe Temperatur wie um 3 Uhr nachmittag oder neuen Uhr Abends. Etwa um halb zwei mach ich mich auf den Weg zur naechsten Sehenswuerdigkeit, das Wat Po, ebenfalls ein Tempel. Dort befindet sich eine 46m lange, 15m hohe liegende, vergoldete Buddha Statue - sehr imponierend. Ausserdem noch ein paar Haeuser mit kleineren Buddhas und in einem zuende ich schliesslich eine Kerze und drei Raeucherstaebchen an, und beklebe eine kleine Buddha Statue mit Goldfolie. Auf der anderen Seite des Ufers, auf die man fuer 3 Baht uebersetzen kann, befindet sich der Wat Arun, ein, ratet mal, Tempel. Und zwar ein ziemlich hoher mit furchtbar steilen Stufen. Trotzdem erklimme ich ihn, und freu mich dann oben, ueber eine Sicht auf Bangkok (uebrigens eine eher haessliche Stadt, aber trotzdem mit Charme.) Wieder auf der anderen Seite des Flusses, fahr ich mit einem Boot heimwaerts. Morgen gehts nach Ko Tao, wo ich tauchen lernen werd. :D Ticket fuer Bus und Boot ist schon gekauft, um 18 Uhr gehts vom Hotel weg, die Fahrt dauert etwa 8 std nochwas, dann ins Boot und dort muss ich mir dann eine Jugendherberge suchen. Und fuer morgen brauch ich auch noch Plaene.. Also bis dann, meine Lieben :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

gottverdammich würd ich dich gern mal in nem Neoprenanzug sehn *rrrrr*
mach fotos XD

*knuddl* Dinki