Mittwoch, 23. April 2008

letzten Tage in Australien - 21./22./23. April

Nach einem weiteren Riesenfruehstueck in Alice (auf unserem Huegelchen wars uns dann irgendwie recht schnell viel zu warm und die Fliegen waren auch etwas entnervend) organisier ich mir noch schnell einen Tauchgang fuer den naechsten Morgen in Cairns, wir schlendern durch einen kleinen Markt und sehen das erste Mal ein bisschen was von Alice; eigentlich eine sehr beschauliche kleine Stadt.
(schnueff!)

Dann fahren wir nochmal auf die Weirdo-Campsite, wo Richard sein Lager fuer die Nacht aufschlaegt, ich suche und packe all meine Sachen und dann gehts irgendwie auch schon zum Flughafen. Nach all der Zeit und den Abenteuern die wir zusammen erlebt haben, faellt der Abschied schwer - umso groesser ist die Vorfreude auf den Sommer, da Richard und Rene nach Oesterreich kommen wollen. Also Daumen gedrueckt und nicht mehr gejammert und gesudert. Trotztdem sitz ich voller Wehmut im Flugzeug, werde aber immerhin mit einem der schoensten Sonnenuntergaenge aufgeheitert. Die Sonne in 10 000 Meter untergehen zu sehen ist beeindruckend, blutrot und noch eine Stunde spaeter glueht der Himmel in den diversesten Rottoennen.
(Nun gut - auf dem Foto nicht ganz so beeindruckend wie in der Realitaet..)

Gluecklicherweise kommen wir etwa 20 Minuten frueher an, als erwartet, um halb Acht abends uebrigens, und somit hab ich noch die Gelegenheit von nem Backpacker-Shuttlebus abgeholt zu werden. Dreamtime ist der Name dieses Hostels, sollte jemals jemand einen Backpacker in Cairns suchen - dieses ist waermstens zu empfehlen! Sehr familiaere Atmosphaere, gemuetlich eingerichtet, (wir hatten im Zimmer sogar eine Leselampe) sehr verwinkelt, sehr gruen, sehr sauber, eine aufgeraeumte Kueche (was fuer australische Hostels echt ueberraschend ist), usw ... Nun genug geschwaermt, nach Ankunft hab ich noch schnell alles fuer den Tauchausflug am naechsten Tag geregelt und dann gings ins Bett.
Um 6.45 sollte ich geweckt werden, gemuetlich fruehstuecken und zum Pier schlendern, wo das Boot um 7.30 auf mich wartet. So die Theorie. In der Praxis ist das Handy welches ich mir als Wecker ausborge vom Besitzer bei der Zeitumstellung wohl in die falsche Richtung gestellt - somit ists statt 6.45 Uhr 7.45. Katastrophe! Das Maedl bei der Rezeption organisiert aber in Windeseile jemanden der mich zum Hafen faehrt und so nimmt alles noch ein gutes Ende. Nach diesem stressigen Morgen erfreue ich mich erstmal einer beruhigenden Tasse Tee und eines Muffins zum Fruehstueck. Bald gehts auf See, auf dem Boot sind neben, mal wieder, massenhaft vielen Deutschen auch zwei Schweitzer, die wohl am Vorabend ein bisschen zu viel gefeiert haben; dem einen bekommt das Schaukeln gar nicht - armer Kerl. Kurz vor Green Island ankern wir und ich geh auf meinen Tauchgang. Schoene Korallen, ein paar Fische, am Schluss zwei kleine Black Tip Reef Sharks aber alles in allem nicht weltbewegend. Schoen wars trotzdem mal wieder tauchen zu gehen. Danach gibts einen leckeren Lunch und es geht fuer einen kleinen Ausflug auf die Insel, die ihrem Namen alle Ehre macht und ... na was wohl ... Gruen ist. Vielleicht hat hier aber auch wiedermal die unglaubliche Kreativitaet der Australier bei Namensgebungen zugeschlagen. Nach weiteren spassigen zwei Stunden mit den Schweizern (der eine hat einen Job als Kaesemacher noerdlich von Brisbane) gehts zurueck aufs Boot fuer einen Schnorchelausflug und einer Fruechteplatte. Danach fahren wir los, zuerst noch mit Motor, jener wird aber abgestellt sobald das Riff verlassen und nachdem ich beim Segelhissen helfen darf, segeln wir nur noch durchs Meer. Wir Passagiere werden wirklich gut gefuettert und zuerst mit einer Kaeseplatte (mit fuer australische Verhaeltnisse erstaunlich gutem Kaese) und einer Kuchenplatte verwoehnt. Hungrig von Board geht heute wohl niemand. Der restliche Abend vergeht friedlich mit organisatorischen Zeug und einigen Ratschlaegen fuer eine zukuenftige Thailandreisende, danach gehts viel zu spaet ins Bett, schon 3 1/2 Stunden spaeter um 3.30 klingelt der Wecker. Diesmal tatsaechlich zur rechten Zeit um von nem Shuttlebus abgeholt zu werden und zum Flughafen gebracht zu werden. Wiedermal heissts warten, warten, warten, 20 Minuten Verspaetung ueberbruecken und schliesslich einsteigen. Zum Glueck habe ich drei Sitze fuer mich und so kann ich mich ausbreiten und etwas Schlaf nachholen. Trotzdem alles andere als ausgeschlafen und gluecklich komme ich in Brisbane an, und checke in wohl einem der groessten Backpacker dort ein - grosser Fehler. Das 'Brisbane Backpacker' Hostel ist das komplette Gegenteil von dem vorigen Hostel. Laut, schmutzig, schrecklich und voller dummer Menschen die nur im Sinn haben sich jeden Tag zu betrinken. Also schnell in die Stadt gefluechtet um allerlei Zeug zu erledigen - gegen sechs Uhr gehts ins Backpacker und schon drei 1/2 Stunden spaeter liege ich im friedlichschlummernd im Bett. Wiedermal viel zu frueh muss ich zum Flughafen, diesmal 5.40 - die uebliche Prozedur folgt, nur mit dem Unterschied, dass ich verwarnt werde, da ich mein Visa um 6 Tage ueberzogen habe. Ausserdem wird mein Rucksack dreimal gescannt - was ein Theater. Trotz vollem Flugzeug habe ich wieder drei Sitze fuer mich - yeah. Kurz vor der Ankunft wache ich auf und werfe einen ersten Blick auf Neuseeland. Berge!! Noch in der Luft stelle ich fest: Hier gefaellts mir. Christchurch erweist sich als nette kleine Stadt, nach dem Einchecken mache ich einen kleinen Ausflug zum Supermarkt und schlendere gemuetlich durch die Strassen und auch einen potenziellen Reisepartner habe ich gefunden. Soweit so gut :)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für deine atemberaubenden Berichte aus Australien, jetzt freue ich mich schon auf Neuseeland-Reports!

Anonym hat gesagt…

viel spannendes, ich bin doch eher froh, daß du keine krokodile gesehen hast!#und die fehlenden tage will ich unbedingt als diashow sehen!
bussi

Anonym hat gesagt…

hui, zdaj si pa res na drugem koncu sveta! ;)

wow, jetzt bist du wirklich am anderen ende der welt ;)

lep pozdrav iz Slovenije :)